Kinderweihnacht 22

Impressionen

Auf traditionelle Weise wurden auch in diesem Jahr am Nachmittag des Heiligen Abend in unserer Pfarrkirche die Jüngsten auf Christi Geburtstagsfest eingestimmt. Die Herbergsuche wurde von den jungen Sänger:innen des Kinderchors szenisch dargestellt; „Sterne“, die das Geschehen „beobachtet“ hatten, erzählten die Geschichte den vielen Familien, die zum Gottesdienst gekommen waren. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Blockflötenensemble Berger. Der „Weihnachtssternetanz“ sorgte für Abwechslung in der Kirche! Alle Kinderhände wurden zu „Sternen“ und bewegten sich zum Takt – waren sie es doch, die allen den Weg zum Christuskind zeigten.
Im Anschluss erhielten alle Kinder Strohsterne und kleine Herzen – symbolhaft für die Liebe Gottes, die er zu Weihnachten offenbart, in dem er seinen einzigen Sohn auf die Erde schickt und die besondere Aufgabe der Sterne als Wegweiser.

Bilder: Christian Hatheuer, Text: Manuela Ebner