Jugendmesse - Seligpreisungen

Impressionen

Jedes Mal, wenn wir das Gotteshaus betreten, bekreuzigen wir uns mit Weihwasser - zur Erinnerung an unsere Taufe. Taufe und Firmung bilden eine Einheit; sie sind „Initiationssakramente“. Durch die Initiationssakramente werden wir vollwertiges Mitglied der kirchenlichen Gemeinschaft. Firmung ist die Vollendung der Taufe. Zeichenhaft durften sich daher unsere Firmlinge zu
Beginn des Jugendgottesdienstes am vergangenen Samstag, mit Weihwasser im Taufbecken bekreuzigen. Jesu Bergpredigt ist bekannt: Er lehrte u.a. die versammelten Menschen das Vaterunser, das Gleichnis vom Salz der Erde/Licht der Welt, die Goldene Regel und die Seligpreisungen.
Letzterem widmeten unserer Firmlinge im Jugendgottesdienst ihre Aufmerksamkeit und gaben den vielen Gottesdienstbesucher:innen Einblick mit Bild und Text, sowie Bezug zum Alltag.
In den Seligpreisungen wollte Jesus den Menschen Hoffnung, Zuversicht und Mut schenken - mit Gottes Hilfe wird allen Recht verschafft werden. Gleichzeitig sind die Seligpreisungen auch wegweisend für unser aller Leben. Danke für die Musik an Alexandra und Andreas Mayer.