Firmungs-Ralley

Firmvorbereitung kreativ!

Der Samstagvormittag (6. April) stand ganz im Zeichen des Sakraments der Firmung. Zur gemeinsamen Ralley durch Neumarkt  trafen sich unsere Firmlinge bei strahlendem Sonnenschein! Die acht Stationen, die die Jugendlichen mittels Stadtplan fanden, hielten einiges an Aufgaben und Wissen für sie bereit. Die Symbole der Firmung: Handauflegung, Salben, beim Namen gerufen werden und Besiegeln wurden mit Bibeltexten und Spielen erlebbar und verständlicher.

Auch die Kreativität kam nicht zu kurz: So gestalteten die Firmlinge Flammen zur Vorstellung in der Kirche und einen Schutzengel als Geschenk für ihre/n PatIn. Unser Glaubensbekenntnis und die sieben Gaben des Heiligen Geistes sorgten für Herausforderung anhand von Sortieraufgaben. Auch das Fest der Versöhnung konnten wir vorbereiten: Das Gleichnis vom barmherzigen Vater diente als Stütze für das Sammeln von Gedanken „Was ist mir gut gelungen, was nicht?“.

Als besonders interessant stellte sich das Interview mit NeumarkterInnen heraus. Sie erzählten von ihrer eigenen Firmung, den Ausflügen und Eindrücken.

 

Fotos/Text: Mag. Sabine Kranzinger und Mag. Manuela Ebner