Begegnungzentrum Haus St. Katharina

Ein Ort des Dienstes am Nächsten
Umbau 2013/14 (Architekt DI Martin Schönberger)

Das Haus Kirchenstraße 6 in Neumarkt am Wallersee steht am Kulturdenkmal Schanzwall und wurde von prominenten Neumarktern bewohnt: zwei Ehrenbürgern, einem Bürgermeister und einem Feuerwehrkommandanten. Es wurde 1845 vom bürgerlichen Maurermeister Franz Frauenschuh erbaut. Nachdem es 1888 abgebrannt war, wurde es von Georg Eisl, Hauptmann der Neumarkter Feuerwehr, wieder errichtet. 1917 erwarb es der Weinhändler und Käsereibesitzer Martin Sinnhuber, der von 1922 bis 1925 Bürgermeister des Marktes Neumarkt war. Medizinalrat Dr. Eugen Konrad, dreißig Jahre lang Sprengelarzt und 1954 zum Neumarkter Ehrebürger ernannt, lebte und ordinierte hier. Von 1965 bis 1992 diente es schließlich als provisorischer Pfarrhof und als Wohnung für Geistlichen Rat Pfarrer Matthias Schwab, der 1990 mit der Ehrenbürgerschaft ausgezeichnet wurde. 2010 wurde im Pfarrgemeinderat und im Pfarrkirchenrat beschlossen, das Gebäude umzubauen und es für eine neue Nutzung zu erschließen. Die Sanierung des Hauses, die im August 2013 begann, war sehr aufwändig. Durch die Mithilfe zahlreicher Neumarkter Vereine und Betriebe und durch ein gutes Miteinander mit der Stadtgemeinde ist es gelungen, aus dem Objekt ein Begegnungszentrum werden zu lassen, das die Pfarre der Vielfalt des Lebens zur Verfügung stellt, als Ort des Dienstes am Nächsten und der Gemeinschaft. Seit der Einweihung am 28. September 2014 trägt das Haus St. Katharina zur sozialen Vernetzung und zum Miteinander der Generationen bei. Unter einem Dach sind hier zentral für den Flachgau Beratungsstellen, soziale, therapeutische und kulturelle Angebote in einem Begegnungszentrum vereint:

• Caritas Zentrum Neumarkt a.W. (Mag. Richard Gölzner)
  • Frau & Arbeit Gmbh / Frauenberatung Flachgau (Maga. Carmen Collini )
  • Gewaltschutzzentrum Salzburg, Regionalstelle Flachgau: Krisenzentrum - Beratung - Unterstützung - Fortbildung (Mag.a Linda Wimmer)
  • Hospiz Initiative Flachgau (Elfriede Reischl)
  • Psychotherapeutische Praxis (Mag. Claudia Schörkhuber)
  • Stadtpfarre Neumarkt a. W. – Handbibliothek St. Katharina