Taufe

Und es geschah in jenen Tagen, da kam Jesus aus Nazaret in Galiläa und ließ sich von Johannes im Jordan taufen. Und sogleich, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel aufriss und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam. Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden. Mk 1,9-11

Die Taufe ist das erste der sieben Sakramente. Wir feiern dabei die Gemeinschaft des Kindes mit Gott. Gott schenkt eine Freundschaft, die durch alle Lebenslagen trägt und die stärker ist als der Tod. Die Taufe ist die Aufnahmefeier in den Leib Christi, in die Gemeinschaft der Kirche.

TAUFE IN NEUMARKT

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes! Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind taufen und in die Pfarrgemeinde in Neumarkt aufnehmen lassen möchten.

Die Anmeldung für die Taufe in der Pfarrkirche, eventuell auch in einer der Filialkirchen in Neumarkt, erfolgt bitte in der Pfarrkanzlei. Dort werden die Tauftermine und das Taufgespräch (Taufe und Vorbereitung der Tauffeier) nach Eingang der erforderlichen Unterlagen und Dokumente vereinbart. In der Pfarre Neumarkt sind mit unseren Herrn Pfarrer Dr. Gottfried Laireiter nur Einzeltaufen. Auf Wunsch können auch mehrere Täuflinge pro Termin getauft werden.