Erstkommunionsvorbereitung

Kerzen basteln und Versöhnungsfeier

An zwei Samstagen wurde unser Pfarrsaal zur Bastelwerkstatt für unsere Erstkommunionskinder! Gemeinsam mit Mama, Papa, Bruder, Oma, u.a. wurden die Kerzen für die die Erstkommunion verziert! Auch unsere VolksschullehrerInnen standen mit Rat und Tat zur Seite. Dankeschön dafür! Die eucharistischen Symbole Leib und Blut Christi, sowie ein Kreuz durften auf den Kerzen nicht fehlen, ansonsten hatten die Kinder freie Hand in ihrer kreativen Gestaltung. Wir freuen uns schon auf das für  4. Oktober geplante Fest der Erstkommunion!

In der ersten Juliwoche haben unsere Erstkommunionskinder zum ersten Mal das Sakrament der Versöhnung empfangen. In einem Gespräch mit unserem Herrn Pfarrer, der ihnen gleichsam als Schnittstelle die „Leitung“ zu Gott eröffnete, durften die Kinder ihre ersten Erfahrungen mit der heilsamen, versöhnenden und barmherzigen Zuwendung Gottes machen. Selbstgebastelte Kerzen wurden bei der gemeinsamen Feier entzündet.  Die Gebetskärtchen mit dem Bild es barmherzigen Vaters (Lukas 15,11-32) durften sich die Kinder mit nach Hause nehmen. Die belastenden Dinge, die die Kinder auf ihren Zetteln notiert hatten, wurden verbrannt. So wurde ihnen verdeutlicht, dass das Sakrament der Versöhnung einen Neubeginn ermöglicht. Im Anschluss ließen die Kinder den gemeinsamen Nachmittag mit Jause und Eis ausklingen. Herzlichen DANK an die ReligionslehrerInnen für die Vorbereitung!

Text/Bild: ME