Synodalität

Einladung zum Mitmachen!

„Der Weg der Synodalität ist das, was Gott sich von der Kirche des dritten Jahrtausends erwartet.“ Papst Franziskus

Papst Franziskus ruft die Kirche als „pilgerndes und missionarisches Volk Gottes“ weltweit auf, einen gemeinsamen Weg (synodale Kirche) einzuschlagen! Diese Ausrichtung folgt der Spur des im II. Vatikanum vorgeschlagenen „aggiornamento“ (= notwendige Öffnung der kath. Kirche, um den Dienst in der modernen Welt besser zu ermöglichen).

Es geht ihm darum, über den bereits zurückgelegten Weg nachzudenken, aus den Erfahrungen zu lernen, die Gemeinschaft zu leben, die Teilhabe aller umzusetzen und sich der Sendung zu öffnen.

Der Heilige Vater lädt in der nächsten Zeit alle Getauften dazu ein, mitzumachen - Erwachsene, Jugendliche, Gruppen, kirchliche Gremien…via Fragebogen online Rückmeldung zu geben und/oder in der Gemeinschaft ins Gespräch zu kommen. Die Ergebnisse sind dann Grundlage für zukünftige gemeinsame Wege.

Infos unserer Erzdiözese.

Quelle:  https://www.synod.va/it.html