Ökumenischer Gottesdienst

22. Jänner, 19.00 Uhr

Herzliche Einladung zum ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Rupertuskirche in Neumarkt!

Samstag, 22. Jänner, 19.00 Uhr

Weltweit suchen Christen, unabhängig ihrer Herkunft, Kultur und Sprache nach Christus. Der Glaube verbindet sie.

Mit 18. Jänner 22 beginnt die Gebetswoche für die Einheit der Christen. Während dieser Zeit treffen Christen unter-schiedlicher Konfessionen einander zum Gebet. Eingebettet in diese Gebetswoche ist der Gedenktag der Bekehrung des Apostel Paulus am 25. Jänner.

Österreichs Diözesen feiern ökumenische Gottesdienste. Dabei beteiligen sich die Altkatholische Kirche, die Baptisten, die Evangelische Kirche A.B. und die Evangelische Kirche H.B., die Evangelisch-methodistische Kirche, die Koptisch-orthodoxe Kirche, Römisch-Katholische Kirche, Rumänisch-orthodoxe Kirche und Serbisch-orthodoxe. In Salzburg wird der ökumenische Gottesdienst am Freitag, 21. Jänner um 18.00 Uhr in der altkatholischen Kirche (Schloss Mirabell) gefeiert.

Motto der Gebetwoche 2022 ist dem Matthäusevangelium entnommen: „Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten“ (Mt 2,2).

In dieser gefährdeten und unbeständigen Welt suchen wir ein Licht, einen Schimmer der Hoffnung aus der Ferne.

Unsere Welt sehnt sich nach guter Führung und sucht fortwährend jemanden, der diesen Wunsch erfüllen wird. Wo findet man eine solche Führungspersönlichkeit? Welches Führungsverhalten im Sinne Gottes ist, sehen wir nur am Beispiel Christi. Wir sind berufen, ihm nachzufolgen, und damit sind wir auch dazu berufen, in Kirche und Welt seinem Vorbild eines dienenden Königs nachzueifern.

Gebet

Gott, unser Herr, erleuchte unseren Weg durch das Licht Christi, der uns vorangeht und uns führt. Erleuchte uns und wohne in uns. Lass uns in unserem Herzen eine kleine Krippe entdecken, in der ein helles Licht noch immer schläft. Schöpfer des Lichts, wir danken dir für die Gabe des unvergänglichen Sterns, der Jesus Christus selber ist, unser Herr und Erlöser. Lass ihn ein Leuchtfeuer auf unserer Pilgerfahrt sein. Heile unsere Spaltungen und ziehe uns näher zum Licht, damit wir in ihm Einheit finden. Amen.

Quelle :www.oekumene-ack.de/themen/geistliche oekumene/gebetswoche/2022/