Jugendmesse Jänner 22

Sakramente als Zeichen der Liebe Gottes

Die Jugendmessen im diesjährigen Frühjahr werden vom Jugendmessteam und Firmlingen gemeinsam gestaltet. Die Vorabendmesse zum 4. Sonntag im Jahreskreis bietet sich an, die Liebe zum Thema zu machen. Im Korintherbrief beschreibt Paulus im Hohelied der Liebe ein Ideal von Liebe. Die Firmlinge haben sich Gedanken gemacht, wie sich Liebe zeigen kann (Liebe ist...) und diese Worte auf Papierherzen geschrieben. Eine Auswahl davon haben sie während des Gottesdienstes vorgestellt: Vertrauen, Zeit miteinander verbringen, Freude, Familie, Freundschaft, Verzeihen, u.v.m.
Zu einem weiteren Gedanken haben die Jugendlichen Sätze gesammelt: "Gottes Liebe in meinem Leben...". Sie haben überlegt, wo sie Gottes Liebe und Nähe spüren können oder bereits konnten. Viele Gelegenheiten wurden genannt und einige davon in der Kirche auf Herzen an der Pinnwand angebracht und den Mitfeiernden vorgelesen: im Gebet, in der Familie, meiner Oma, in der Kirche, in der Not, mit Kindern, in der Natur..u.v.m.

Sakramente sind wirksame und sichtbare Zeichen der Liebe und Nähe Gottes. Menschen brauchen Zeichen, Symbole, Gesten und Worte, um sich zu verständigen und sich zu begegnen. So kennt auch die katholische Kirche solche Zeichen: die sieben Sakramente. Sie sind Zeichen der Liebe Gottes unser Leben hindurch. Es gibt Sakramente der Eingliederung („Initiation“, Taufe, Eucharistie und Firmung), Sakramente des Dienstes an der Gemeinschaft (Ehe und Weihe) und Sakramente der Heilung (Beichte und Krankensalbung). Simon, Magdalena und Katharina haben zur Verdeutlichung die Symbole der Initiationssakramente gezeigt: Taufwasser, Hostienschale und Kelch, Heiliger Geist.

Zur Erinnerung an die Taufe bekreuzigen sich Christen mit Weihwasser. Die Firmlinge durften sich daher kleine Fläschchen mit Weihwasser mit Nachhause nehmen.
Lieben Dank an das Vorbereitungsteam und die Familienmusik Berger.

Bilder/Text: Manuela