Feierliche Vorabendmesse anlässlich 40. Geburtstags

Lieben Dank!

Im Rahmen der feierlichen Vorabendmesse mit Generalvikar Roland Rasser am 5. Februar durften wir Danke sagen für all das Gute, das wir in den vergangenen Lebensjahren erfahren haben. In liebevoller Rückschau dürfen wir immer wieder erkennen wie reich uns Gott beschenkt. Voll Vertrauen können wir auch in die Zukunft blicken in der Zuversicht, dass er uns bestärkt, begleitet und alles zum Guten führt. Im Evangelium hörten wir von der Berufung der ersten Jünger. Nach einer erfolglosen Nacht des Fischens fordert Jesus die Jünger auf, noch einmal ins tiefe Wasser hinaus zu fahren. So werden sie zu Zeugen von Herrlichkeit und machtvollem Wirken Gottes, bildhaft am reichen Fischfang verdeutlicht. Zum „Menschen“fischer wird Simon Petrus berufen. Unser Herr Erzbischof hat mir 2021 bei meiner Sendung in den pastoralen Dienst eine Bibel überreicht. Die persönliche Widmung enthält einen Satz aus dem Evangelium der Vorabendmesse meines 40. Geburtstags: „Fahr hinaus, wo es tief ist und werft eure Netze zum Fang aus!“ (Lk 5,4). Wegweisend für mein Leben darf ich diesen Auftrag verstehen: Vertrau mir, trau dich und begeistere Menschen für den Glauben.

Lieben Dank allen, die zum Gelingen der stimmigen Messe und anschließenden Feier zu meinem Geburtstag beigetragen haben: meiner Familie, den Priestern, meinen Freunden und Kolleg:innen! Den meisten von ihnen bin ich seit Jahren, vielen mein Leben lang verbunden. Auch den Musiker:innen herzlichen Dank. Es war mir eine große Freude. Danke auch für die vielen Gaben, die zahlreichen herzlich verfassten Zeilen und die große Wertschätzung!

Eure Pastoralassistentin Manuela!