Firmlinge in Salzburg

St. Peter und Dom

46 Neumarkter Firmlinge machten sich am Samstag, 9. April auf den Weg nach Salzburg. Dort erwarteten sie zwei Orte der Kirche: Das Benediktinerkloster St. Peter und der Dom zu Salzburg. Sehr interessiert zeigten sich die Jugendlichen bei der Domführung durch Dompfarrer Generalvikar Roland Rasser. Die Kirche mit dem eigenen Zuhause zu vergleichen führte zu viel Verständnis. Am spannensten war der Gang in die Krypta - dort konnte man die Gräber der Erzbischöfe sehen und die Sakristei - die zahlreiche Bischöfsstäbe und Messgewänder beherbergt. Durch das Kloster führte Fr. Jakob unsere Firmlinge und zeigte ihnen die klösterlichen Räumlichkeiten. Besonders schön fanden die Mädels und Burschen die schönen Gänge im Garten. Jakob stellte sich den vielen Fragen der Jugendlichen und konnte so manche Unklarheit beheben. In der Altstadt konnten sich alle stärken um dann gemeinsam die Heimfahrt mit Zug anzutreten.