Vorabendmesse am See

Impressionen

Bei traumhaften Wetter wurde im abendlichen Sonnenschein am Vorabend des Dreifaltigkeitssonntages die heilige Messe am See gefeiert. Besonders schön war auch die musikalische Gestaltung der Gruppe Vocalisma, die mit dem Lied „Who you say I am“ auch das ausdrückten, was wir glauben: Vom dreifaltigen Gott geliebt zu sein und sich das von ihm zusprechen zu lassen. So wie es in der Lesung hieß: „Die Hoffnung aber lässt nicht zugrunde gehen; denn die Liebe Gottes is ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.“ (Röm 5,5)
Das Staunen über die Natur lässt einstimmen in den Lobpreis Gottes. Gott Vater, der Schöpfer von Himmel und Erde, Gott Sohn, der selbst in der Welt und Natur wandelte und mit den Jüngern auf Bergen und dem See Genesareth unterwegs war und Gott Heiliger Geist, der wie eine Taube oder Feuer dargestellt wird – Elemente aus der Natur.

Text: Katharina Mayer, Bild: Manuela Ebner