Glockenläuten gegen Hunger

29. Juli 2022 um 15 Uhr

Am 29. Juli 2022 um 15 Uhr läuten die Kirchenglocken in ganz Österreich für fünf Minuten. Das Läuten soll - zur Sterbestunde Jesu - darauf aufmerksam machen, dass täglich Menschen an Hunger sterben.

Für die Caritas ist es ein "Gebot der Stunde", jene Menschen, deren tägliche Mahlzeit bereits jetzt nicht gesichert ist, nicht allein zu lassen und mit Spenden zu unterstützen. In den Armutsregionen der Welt seien Existenzängste, der andauernde Kampf ums Auskommen und der ständige Begleiter Hunger bereits vor der Corona-Krise und dem Ukraine-Krieg tägliche Realität gewesen.

Deshalb möchte die kirchliche Hilfsorganisation am 29. Juli den "Hunger an die große Glocke hängen", wie es hieß. "Als Kirche setzen wir mit dem österreichweiten Glockenläuten ein starkes Signal.

Auch Spenden sind dringend erbeten: "Helfen Sie uns dabei, Betroffene und Familien vor dem Hunger zu bewahren unter www.caritas.at/hunger - mit nur 30 Euro können Sie ein Schulkind ein ganzes Semester lang satt machen, 50 Euro unterstützen eine fünfköpfige Familie für mehrere Wochen."