2023 Erntedank

am 1. Oktober 2023

Bei strahlendem Herbstwetter wurde am Sonntag, 1. Oktober, das Erntedankfest gefeiert. Die Vertretung der Stadtgemeinde wurde angeführt von den beiden Vizebürgermeistern Herbert Schwaighofer in Vertretung des Herrn Bürgermeisters DI Adi Rieger sowie von David Egger-Kranzinger. Zahlreiche Mitglieder der Vereine gaben dem Fest eine besondere Note. Die Trachtenmusikkapelle Neumarkt gestaltete die Erntedankfeier festlich und begleitete den Festzug vom Schulzentrum bis zum Seniorenwohnhaus St. Nikolaus, wo die Feier der Messe fortgesetzt wurde, nachdem beim Schulzentrum die Eröffnung der Feier und die Segnung der Erntekrone erfolgt waren. Die Landjugend Neumarkt hat wie jedes Jahr die Erntekrone kunstvoll gebunden und die Erntegaben zur Segnung mitgebracht sowie die Feier würdig mitgestaltet. Besondere Freude ist es jedes Mal, dass an Erntedank die Reitergruppe Neumarkt-Köstendorf ausrückt und das Pferdegespann der Bauernfamilie Schwarz vom Fischingerbauern den Erntewagen im Festzug mitführt.