Messe für das Leben

Neumarkt feiert das Leben

Am 25. Juni feierte unsere Pfarrgemeinde die Messe für das Leben. Das diesjährige Motto der Messe lautete: „Das macht die Welt so wunderbar!“ Aber was ist „Das“?

Es galt genau dieser Frage im Gottesdienst nachzugehen und mögliche Antworten zu suchen. Karin Gishamer und Andrea Maderegger halfen mit, gleich mehrere Antworten zu finden. So kamen die Kinder und Erwachsenen schnell „drauf“, was denn die Welt nun so wunderbar macht: Und das ist nicht nur eine kleine einzelne Sache. Nein, es ist vielmehr die bunte Mischung auf dieser Erde:

1) die Tiere, von den kleinsten bis zu den größten, von den lieben Haustieren (bis zu den vielleicht nervigen Gelsen),
2) die Menschen, die jungen und die alten, die eigene Familie und auch alle anderen Menschen auf der Welt,
3) die Pflanzen und die Natur, die uns nährt und durch ihre Schönheit Freude bereitet,
4) das Leben in Gemeinschaft, der Zusammenhalt von allem, was in der Welt existiert.

Passend zum Thema konnten sich die Kinder Fingerpuppen (in Form eines Hasen, Gesichtes, Baumes, einer Weltkugel) aussuchen und bemalen, beschriften oder verzieren.

Die musikalische Gestaltung übernahm Fam. Weißl zusammen mit Melanie Maderegger und Christian Heidenbauer. Vielen Dank für eure Mühen und euer Engagement!

Zum Abschluss gab es noch ein „bewegtes“ Lied, das Kinder und Erwachsene in Schwung für den Tag brachte.

Um diesen besonderen Anlass, die Feier des Lebens, besonders des Lebens in Gemeinschaft, im Gespräch und im Austausch zu feiern,  gab es anschließend eine Agape im Haus St. Katharina. Den Auf- und Abbau und die Verpflegung übernahm der Pfarrgemeinderat.