Abschied von Mag. Rebecca Pillichshammer

Schnell ging das Jahr vorbei – für mein Gefühl manchmal sogar etwas zu schnell.

Danke für die schöne Zeit!
Liebe Neumarkterinnen und Neumarkter!

Schnell ging das Jahr vorbei – für mein Gefühl manchmal sogar etwas zu schnell – und das bedeutet, es ist Zeit „Tschüss“ zu sagen. Mein Pastorales Einführungsjahr ist zu Ende.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich letztes Jahr am ersten Septemberwochenende das erste Mal in Neumarkt die Sonntagsmessen mitfeierte. Ich stellte mich in der Stadtpfarrkirche und im Rahmen der Bergmesse in Sommerholz bei vielen vor. Zugegeben, war ich doch etwas aufgeregt und überlegte länger, was ich denn da dann sage, wen ich treffen werde, wie die Menschen in Neumarkt so sind und wie es mir mit Neumarkt und Neumarkt mit mir gehen wird.Nach einem Jahr bei euch in der Pfarre kann ich nur sagen: Ich hätte mir wirklich nicht so viele Gedanken machen müssen. Denn ihr habt mich so freundlich aufgenommen, eingeladen und angenommen. Ich durfte erleben, wie die Menschen, ihre religiösen Zugänge und auch Ausdrucksformen unterscheiden, aber in letzter Konsequenz doch wieder die gleiche Basis haben und finden. Die Zeit in der Pfarre und die Pfarre Neumarkt selbst bleiben für mich eine ganz besondere Erinnerung, eine Erinnerung einer Pfarre mit vielen überzeugten, freundlichen und engagierten Menschen. Es war mir eine Freude bei, mit und für euch zu arbeiten. Zu den größten Früchten dieses Jahres gehören das Wahrnehmen des Pfarrlebens mitsamt den vielfältigsten Aufgaben und Pflichten und die Gewissheit erlangt zu haben, dass mir der Beruf der Pastoralassistentin sehr viel Freude macht und ich dafür die notwendigen Eigenschaften und Fähigkeiten besitze. Am Schluss möchte ich noch meiner Mentorin Alexandra Kunstmann-Hirnböck danken, für ihre Bereitschaft, mich ein Jahr aufzunehmen, mir vieles zu zeigen und zu erklären. DANKE!