Gottesdienst mit Gedenken an die Verstorbenen des letzten Jahres

Zum ersten Mal wurde diese Messe am Samstagabend gefeiert. Viele Angehörige folgten der persönlichen Einladung

Etwas ganz Besonderes war heuer die Messe mit dem Gedenken an die Verstorbenen des vergangenen Jahres. Zum ersten Mal wurde sie am Abend gefeiert. Viele Angehörige folgten der persönlichen Einladung, sich noch einmal in einem würdigen Rahmen an ihre Lieben zu erinnern. Abgeleitet aus der ersten Lesung vom Buch der Weisheit lautete das Thema des Gottesdienstes „Wir bleiben in Gottes Liebe“. Gott begleitet uns durchs Leben, aber er lässt uns auch in der Finsternis des Todes nicht allein. Wir alle, besonders auch unsere lieben Verstorbenen, sind bei Gott gut aufgehoben, stehen im Licht seiner Liebe. Das Licht, Symbol für Jesus Christus, für das Leben, für die Auferstehung, hatte in diesem Jahr eine besonders starke Aussagekraft. Mit jeder Kerze, die für eine(n) Verstorbene(n) angezündet wurde, erstrahlte die Kirche ein wenig mehr. Dieses Strahlen unterstrich eindrücklich den Satz Jesu im Evangelium: „Ich bin die Auferstehung und das Leben“. Diese Aussage schenkt uns den Glauben daran, dass wir Anteil haben an diesem neuen Leben. Wir dürfen zuversichtlich sein, dass die 43 Verstorbenen unserer Pfarre bereits hinein genommen sind in dieses neue Leben, in das Licht und in die göttliche Liebe, die niemals enden wird.

Danke dem Chor „Vocalisma“ und den Frauen, die diese Messe vorbereitet und gestaltet haben.

Text und Fotos: Steffi Hauser