Ausflug der kfb-Neumarkt

der Ausflug am 21. Oktober  führte heuer nach Mondsee

Einen interessanten Nachmittag verbrachten 14 Frauen, die der Einladung der Katholischen Frauenbewegung gefolgt waren. Ziel war heuer Mondsee. Eine Führung durch das Pfahlbau – und Klostermuseum brachte einen großartigen Einblick in die Frühgeschichte Mondsees und die Geschichte des Benediktinerklosters, das unter  Baiernherzog Odilo gegründet und 1791 säkularisiert worden war. Höhepunkt war die Führung durch die prächtige Basilika, in der sich die Gotik wunderbar mit dem Barock verbindet. Besonders erwähnenswert sind die Guggenbichler – Altäre.

Nach der Kultur wurde es Zeit für Geistliches: In der Petrus – Kapelle feierten die Frauen eine berührende Marienandacht.

Den Abschluss bildete Kulinarisches. Beim Seewirt in Zell am Moos ließen die Frauen den Tag mit einem köstlichen Abendessen ausklingen. Sie waren durchwegs der Ansicht, dass sich dieser Nachmittag sehr gelohnt hat. Schon beim Abschied wurde die Frage laut: „Und wohin fahren wir im nächsten Jahr?“ Doch das bleibt vorläufig noch ein Geheimnis ...