Filmaufführung "Deserteur" in Neumarkt

am 1. März um 19.00 Uhr im Gasthof Gerbl - Eintritt frei

"DESERTEUR!" (Regie Gabriele Neudecker) ist Salzburgs international erfolgreichster Kinofilm 2012 und 2013 und

2015 und 2016 als einziger Salzburger Kinofilm in den österreichischen Kinocharts!

Der Antikriegsfilm „DESERTEUR!“ der Salzburger Regisseurin Gabriele Neudecker zeigt wahre Schicksale von überlebenden Salzburger Deserteuren. Er wurde rund um die Welt zu 24 Filmfestivals eingeladen und mit 5 internationalen Awards prämiert. Alle vier Hauptrollen sind mit jungen Salzburger Laiendarstellern besetzt, alle Szenen wurden im Flachgau und Innviertel gedreht. In eisigen Winterbildern erzählen die jungen Männer im Hungerwinter 1946/47 von Ihrer Desertion aus der Wehrmacht. Es sind wahre Geschichten und ergreifende Schicksale, die die Regisseurin akribisch recherchierte. Für die außergewöhnliche Inszenierung in einem „poetischen Realismus“ - die Umsetzung der Zeitzeugen-Interviews in ausdrucksstarke Bilder, ohne Archivmaterial in den Film einzubeziehen – wurde Neudecker mehrfach ausgezeichnet. (Landesschulrat für Salzburg, <link http: www.lsr-sbg.gv.at nc quicklinks aktuelle-schulnews news-einzelansicht article deserteur _blank>www.lsr-sbg.gv.at/nc/quicklinks/aktuelle-schulnews/news-einzelansicht/article/deserteur/)

<link file:90058>Plakat