Aktion Familienfasttag - kath. Frauenbewegung

seit 60 Jahren gibt es die Aktion Familienfasttag

Einen sehr lebendigen Gottesdienst erlebten die Gläubigen am zweiten Fastensonntag um zehn Uhr, der von der Katholischen Frauenbewegung gemeinsam mit den Erstkommunionkindern gestaltet wurde. In einem Predigtgespräch erarbeitete Pfarrer Königsberger mit den Kindern das Evangelium von der Verklärung am Berg. Die Frauen stellten zwei Projekte vor, die in diesem Jahr im Schwerpunktland Kolumbien von der kfb unterstützt werden. Was den Kolumbianerinnen wichtig ist – Versöhnung, Gerechtigkeit, Glaube, Frieden, Hoffnung und Liebe wurde in den Fürbitten deutlich und mit Hilfe einiger Kinder auch sichtbar gemacht.

Bei der anschließenden Fastensuppe konnte man sich wieder aufwärmen, denn extrem tiefe Temperaturen und eisiger Wind ließen die Gottesdienstbesucher selbst auf dem kurzen Weg zwischen Kirche und Pfarrhof frieren. Zehn köstliche Suppen standen zur Auswahl, und so mancher holte sich gleich mehrmals einen „Nachschlag“. Alles in allem konnten die kfb-Frauen zufrieden sein: Mit der Tafelsammlung zusammen wurden (vorläufig) rund 1500 Euro für die Frauenprojekte in Kolumbien gespendet. Damit kann wie jedes Jahr einiges Gute getan werden. Danke allen für ihre Großzügigkeit – sei es finanziell oder durch Suppen- und Brotspenden! Danke auch den kfb - Frauen, die diese Aktion wie jedes Jahr in bewährter Weise vorbereitet und durchgeführt haben!

Text und Fotos: Steffi Hauser