Kirchenkonzert TMK

Das Blasmusikjahr hat begonnen

Am 7. April 2018 startete die TMK Neumarkt mit dem traditionellen Kirchenkonzert in das neue Blasmusikjahr. Bereits um 19.00 Uhr zelebrierte Dr. Gottfried Laireiter die rhythmisch gestaltete Abendmesse und im Anschluss führte er erstmals durch das Konzertprogramm. Kapellmeister Robert Eppenschwandtner hat wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt – welches uns rund um die Welt führte.

Mit einer kurzen, kräftigen aber sehr wirkungsvollen Fanfare wurde dieses Konzert eröffnet. Die „Fanfare of Wakakusa Hill“ handelt von der alten japanischen Tradition, auf dem Hügel Wakakusa in der Nacht des 15. Jänners ein Feuer zu entzünden. Beim Konzert in Neumarkt wurde auf imposante Weise der Kirchenraum beleuchtet!

Weiter ging es in den Westen der Niederlande. "Madurodam" ist eine Miniaturausgabe einer Stadt in der Nähe von Den Haag. Wir hören eine Art Weckruf, besuchen ein mittelalterliches Schloss, hören wie sich Windmühlen im Wind knatternd drehen. Hier versucht Johan de Meij in acht kurzen Teilen eine musikalische Impression der „kleinsten“ Stadt der Niederlande darzubieten.

Die Komposition „Blue Hole“ vermittelt die verschiedenen Aspekte des Naturphänomens der Unterwassertropfsteinhöhlen vor der Küste des mittelamerikanischen Staates Belize und seiner Faszination – die mysteriöse Anziehungskraft, die gespannte Vorfreude auf die Ergründung der Geheimnisse, die lauernde Gefahr des Abenteuers und natürlich die atemberaubende Schönheit dieses außergewöhnlichen Naturschauspiels. All das vertonte Thomas Asanger in diesem mitreißenden Konzertwerk.

Vielen Dank an die zahlreichen Zuhörer für ihr Kommen und für ihre Spende zugunsten der Jugendförderung!

Text und Bild: TMK Neumarkt, Julia Fuchs