Kinderkirche

"Jesus und die Emmausjünger"

Zum Thema "Jesus und die Emmausjünger" feierten am Sonntag, 15. April zahlreiche Kinder und ihre Familien Gottesdienst im Pfarrhof. Die Kinder hörten zunächst die spannende Geschichte, wo der auferstandene Jesus die beiden Jünger auf dem Weg nach Emmaus begleitet. In ihrer Trauer erkennen die beiden Jünger ihren auferstandenen Freund nicht. Durch das gemeinsame Gehen und Sprechen auf dem Weg jedoch werden die Jünger in ihrer Trauer etwas getröstet. Beim gemeinsamen Brotbrechen erkennen sie schließlich Jesus an seinen Worten. Hellaufbegeistert brechen sie auf, ihre Freude den anderen Jüngern zu überbringen.

In einem Tanz zum Lied: „Mit einem Freund an der Seite ist kein Weg lang“ durften die Kinder diese Freude nachspüren. Jede/r durfte sich ein Freundschaftsband als Zeichen für die Freundschaft mit Jesus mit Nachhause nehmen. Ein langer Weg führte durch den Pfarrsaal mit den Bildern zur Geschichte von den Emmausjüngern, welchen die Kinder mit den Eltern und Großeltern entlang gehen und mit Legematerialien schmücken konnten. Auch kleine Papiermännchen verzierten die Kinder - ein Bild für sie selbst mit Jesus als Freund auf dem Weg.

Text und Bild: Mag. Manuela Ebner