Dank an die Wohnviertelhelfer und -helferinnen

Danke euch allen für das Engagement für die Menschen in unserer Pfarre!

Rund 60 Wohnviertelhelfer und –helferinnen folgten der Einladung zu einem Abschlusstreffen für das vergangene Arbeitsjahr.
Danke euch allen für das Engagement für die Menschen in unserer Pfarre!

Als Referent war heuer Mag. Thomas Neureiter von der Caritas Salzburg zu Gast. Er ist Leiter der Abteilung Pfarrcaritas und Spiritualität.  „Wir sind aufgerufen, eine Kultur der Barmherzigkeit wachsen zu lassen, die darauf gründet, die Begegnung mit den anderen wiederzuentdecken: eine Kultur, in der niemand mit Gleichgültigkeit auf den anderen schaut, noch den Blick abwendet, wenn er das Leid der Mitmenschen sieht.“ (Papst Franziskus, 20. November 2016, Weiterführung „Jahr der Barmherzigkeit“)

Mag. Neureiter gab Einblick in die Arbeit und Zuständigkeiten der Caritas. Ebenso ging er auf die verschiedenen Kampagnen und wichtige Sammlungen der Caritas ein. Hier ganz speziell auf die Caritas Augustsammlung und auf den 2. Welttag der Armen am Elisabethsonntag, den 18. November 2018. Den Welttag der Armen hat Papst Franziskus 2017 erstmals ausgerufen, „…dass am 33. Sonntag im Jahreskreis in der ganzen Kirche der Welttag der Armen begangen werden soll.“ (Apostolisches Schreiben Misericoridia et Misera von Papst Franziskus).

Auch zum neu eröffneten carla-Laden in der Hauptstraße gab es interessante Informationen: Es ist dies der erste carla-Laden außerhalb der Stadt Salzburg. Das Projekt der carla-Läden vereint Nachhaltigkeit und soziales Engagement und hat sich bestens bewährt. Gut erhaltene Sachspenden werden gerne entgegen genommen und nach Prüfung im cala-Laden zum Verkauf angeboten. Durch die Wiederverwertung der Sachspenden wird die Umwelt geschont, die Nachhaltigkeit und das soziale Engagement in der Region gestärkt.

Einkaufen kann im carla-Laden jeder.
Öffnungszeiten: Mo-Fr. 9.00 -12.30 Uhr und 14.-18.00 Uhr, Mi Nachmittag geschlossen. Ein Vorbeischauen lohnt sich!