Wallerseewallfahrt 8. September

Ein wunderschöner Tag, getragen von der großen Gemeinschaft einer Pilgergruppe!

Am Morgen des 8. September trafen sich rund 70 Wallfahrer in der Wallersee-Ostbucht beim Seehotel Winkler um sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Die Pilgergruppe wurde von unserem Herrn Pfarrer Dr. Gottfried Laireiter und Stefan Lochschmidt (Pastoralassistent in Seekirchen) begleitet. Angeführt von der Pilgerfahne marschierten wir entlang der Uferpromenade Richtung Wenger Moor. Unsere erste Station war die Filialkirche in Weng.

Dort gab uns der Mesner einen kurzen Einblick in die Kirchengeschichte.

Nach kurzer Rast pilgerten wir weiter nach Zell am Wallersee. Stefan Lochschmidt setzte

3 Impulse über unseren Glauben, über die sich jeder einzelne auf dem weiteren Weg seine Gedanken machte.

Zu Mittag wurden wir beim O-Fischer Kapeller herzlich begrüßt und verköstigt.

Uns begleitete den ganzen Tag das gemeinsame Gebet. Aber es kam auch der eine oder andere „Gedankenaustausch“ nicht zu kurz. Und so konnten sogar neue Bekanntschaften geschlossen werden.

Beim Marienmarterl in Seebrunn hielten wir das nächste Mal mit einer kleinen Besinnung inne. Über Wiesenwege ging´s weiter in Richtung unserem  Ziel – die Filialkirche in Neufahrn. Dort erwarteten uns bereits weitere Gottesdienstbesucher.

Wir feierten gemeinsam eine wunderschöne Messe – die vom Chor Vocalisma sehr stimmungsvoll gestaltet wurde.

Zum endgültigen Abschluss der Wallfahrt wurden alle herzlich zur Pilgersuppe in die Zeugstätte Neufahrn eingeladen.

Es war ein wunderschöner Tag, getragen von der großen Gemeinschaft einer Pilgergruppe!

Text: Michaela Greischberger