Diözesanes Zukunftsfest 2018

Gruppe aus Neumarkt dabei!

Vor zwei Jahren wurde in der Erzdiözese ein Entwicklungsprozess angestoßen, um die Kirche von Salzburg zukunftsfähig zu machen. Pfarren, Gruppen und Einzelpersonen konnten ihre Ideen einbringen. Am 22. September 2018 war es soweit: Bei einem großen Fest wurde das Ende der ersten Etappe gefeiert, und eine kleine Gruppe aus Neumarkt mit Pfr. Gottfried Laireiter war dabei. Den Beginn machte eine feierliche Liturgie im Dom. In seiner Predigt ermutigte Erzbischof Lackner die Haupt- und Ehrenamtlichen zum Einsatz für die Menschen. Das Licht des Evangeliums solle ihnen bei ihrem Engagement voran leuchten. Begleitet von einer Trommlergruppe des Herz-Jesu-Gymnasiums machten sich nach der Liturgie die Menschen auf zur Kollegienkirche, wo viele der  eingereichten Projekte vorgestellt wurden.
Die Klöster Nonnberg und St. Peter öffneten Interessierten an diesem Tag ebenso ihre Türen wie das Bischofshaus. Viele nutzten die Gelegenheit für ein Gespräch mit Erzbischof oder Weihbischof, den Bischofsvikaren oder der Seelsorgeamtsleiterin. Auch die Katholische Aktion lud zur Begegnung ein. Außerdem gab es ein Zukunftskabarett. Den Abschluss bildete ein Abendlob in der Kollegienkirche, das von einem A Capella-Chor des Borromäums musikalisch gestaltet wurde. Besonders beeindruckend war die Erzählung des Evangeliums vom Emmausgang durch einen Schauspieler. Insgesamt war dieser Tag mit seinen vielen Begegnungen Bereicherung und Kraftquelle für die pfarrliche Arbeit.

Text und Bilder: Steffi Hauser