Weltmissionssonntag

Wasser zum Leben, lebendiges Wasser

Am 21. Oktober 2018 feierten wir den Familiengottesdienst zum Weltmissionssonntag. Das Thema des Gottesdienstes lautete: „Wasser zum Leben, lebendiges Wasser“. Wie ein Roter Faden begleitete uns das Thema Wasser durch die Messe.
Jedes Mal, wenn wir in die Kirche kommen und uns das Kreuzzeichen mit dem Weihwasser auf die Stirn machen gedenken wir unserer Taufe. Pfarrer Gottfried Laireiter erinnerte an die Gemeinschaft aller Christen durch die Taufe ließ sich von den jüngsten Messbesuchern das Taufbecken in unserer Stadtpfarrkirche zeigen. In Äthiopien zum Beispiel, haben die Menschen zu wenig Wasser und erleiden deswegen großen Durst. Beim Predigtspiel, wurde dann die Frage gestellt nach was man noch Durst haben kann?
Die Kinder haben uns dann bei der Suche nach einer Antwort mit Wassertropfen, auf denen Begriffe wie Freundschaft, Familie, Frieden und Gesundheit standen, geholfen und sie zum Altar zu unserer Wasserstelle gebracht. Gestaltet und vorbereitet wurde die Messe von unserem Kinder-Gottesdienst Team – Manuela, Karin, Christina und Andrea. Unterstützt wurde das Team von der NMS Neumarkt. Für die Musikalische Umrahmung der Messe hatten wir diesmal einen Gast Chor eingeladen und zwar die „Mädchen- und Bubensinggruppe aus der Pfarre Köstendorf unter der Leitung von Sabrina Leimüller. Danke dafür und mögen auch wir alle immer wieder für andere ein Durstlöscher sein.

Text & Bild: Andrea Maderegger