Heiliger Martin, Kindergottesdienst

Gebet, Lieder & Geschichte begeisterten!

Das Lied „Wir sind Gottes Familie Kunterbunt“ eröffnete den Kindergottesdienst, in dessen Mittelpunkt der Heilige Martin stand. Seine Güte und Herzenswärme, die er vor so langer Zeit bewiesen hatte, in dem er mit einem Bettler seinen Mantel teilte, so die Legende, beeindruckt bis heute Groß und Klein. Beim symbolhaften Weitergeben der Laternenlichter erinnern wir an den Heiligen von Tours. Der „Rabe Socke“ (Handpuppe), bekannt aus der Literatur, ist der neue Begleiter unserer Kinderkirche. Er begrüßte die 32 Kinder mit ihren Familien und machte bei Gebet und Liedern begeistert mit. Außerdem konnte er es gar nicht erwarten, die Geschichte zu hören und in die Schatztruhe der Kinderkirche zu schauen. Diesmal erzählte und verklanglichte das KIGO-Team die Martinslegende. Aus der Schatztruhe durfte jede Familie eine leuchtende Laterne mit Nachhause nehmen. In der Stadtpfarrkirche erwarteten uns freudig die GottesdienstbesucherInnen. Das gemeinsame Vaterunser und das Schlusslied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ rundeten diesen großartigen Kindergottesdienst ab.   

Herzlichen DANK an das EKIZ Neumarkt für das leckere Kuchenbüffet!

                 

Text und Bild: Mag. Manuela Ebner, Pastoralassistentin