„Wasser - Quelle des Lebens“

Kindergottesdienst an Taufe des Herrn

KINDERGOTTESDIENST
Ganz im Zeichen der Fische stand der Kindergottesdienst zum Thema „Wasser - Quelle des Lebens“ am 13. Jänner an Taufe des Herrn. Der Begleiter unserer Kinderkirche „Rabe Socke“ begegnete bei einem Badeausflug zwei Fischen, die ihm erzählten, wie sie erfuhren, welche Bedeutung Wasser für sie hat. Im szenischen Spiel verdeutlichte das KIGO-Team so für die 20 Kinder mit ihren Familien, dass wir in Gott leben so wie die Fische im Wasser.

Durch das Geschenk der Taufe sind wir Kinder Gottes, eingeladen mit und in ihm zu leben. Im Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ drückten die kleinen und großen Besucher des Kindergottesdienstes ihre Dankbarkeit für dieses wertvolle Geschenk aus. Zur Erinnerung erhielt jedes Kind von unserem Raben Socke einen kleinen Anhänger, der in Form des ICHTHYS (griechisch für Fisch) diese wunderbare Botschaft immer wieder ins Gedächtnis rufen wird.

Hinter dem Wort Ichthys verbergen sich die Anfangsbuchstaben eines kleinen Glaubensbekenntnisses: Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter und Erlöser

Der anschließende „Fischetanz“ machte den Kindern ebenso große Freude. Nach dem Einzug in die Stadtpfarrkirche bildete das gemeinsame Vater Unser im Kreis rund um den Altar einen weiteren Höhepunkt unseres Kindergottesdienstes.

Bilder und Text: Mag. Christina Rathmayr und Mag. Manuela Ebner