Ratschen gehen 2019

Unsere Minis überbrachten Osterwünsche!

Das Ratschen gehen ist ein alter christlicher Brauch. Das Erklingen der Ratschen ersetzt die Kirchenglocken an Karfreitag und -samstag. Der Überlieferung zufolge schweigen von Gründonnerstag nach dem Gloria bis zum Gloria in der Osternacht die Glocken, da sie alle „nach Rom geflogen“ sind. Da die Kirchenglocken zumeist eine festliche Stimmung ausdrücken, ist deren Geläute in der Zeit der Grabesruhe Jesu nicht angebracht. Auch in der Liturgie werden die Altarglocken ersetzt. Das Ratschen gehen diente zur Erinnerung der Gläubigen an die Gebets- und Gottesdienstzeiten. Alljährlich ziehen auch in unserer Pfarre die MinistrantInnen von Haus zu Haus um ein frohes Osterfest zu wünschen. Ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz! Die großzügigen Spenden der Pfarrgemeinde- diese werden für die Ausflüge und Materialien der MinistrantInnenarbeit der Pfarre verwendet, sowie anteilsmäßig an die Kinder verteilt-  begeisterten die fleißigen MessdienerInnen. Vielen Dank dafür!

Text/Bilder: Mag. Manuela Ebner