Lektorinnen, KantorInnen und KommunionhelferInnen

Wortgottesfeier-LeiterInnen
Steffi Hauser, PA Manuela Ebner und David Pernkopf

Organisten
Severin Aigner ist seit vielen Jahren Organist der Pfarre Neumarkt. Dipl. Ing. Josef Fink, Alois Kogler, Thomas Weißl und Martin Hölzl (meist in Pfongau) sind ebenfalls als Organisten tätig.

Mesnerinnen und Mesner, Betreuer der Filialkirchen
Stadtpfarrkirche: Mesnerin Irmgard Kammerhofer
Filialkirche Neufahrn: Mesner Sams Johann (Stadlerbauer)
Filialkirche Pfongau: Mesner Maria Ertelthalner
Filialkirche Sommerholz: Mesner Reitsamer Johann (Peterbauer)

Musikalische Gruppen
Canto Felice - Kinderchor, Kirchenchor, Andachtsensemble Canzone, Liedertafel, Trachtenmusikkapelle, Vocalisma, Neumarkter Schola, Familie Weißl, MIA4

Kirchenschmuck
Die Firma Trapp schmückt unsere Kirche mit großer Sorgfalt.

Vorbeterinnen
Für die Rosenkränze in den Marienmonaten Mai und Oktober sowie die Rosenkranzgebete an Samstagen vor der Vorabendmesse und vor der ersten Messe an jedem ersten Sonntag im Monat (für geistliche Berufe) und vor den Begräbnissen gibt es mehrere VorbeterInnen, die die Gebete anleiten.

Zechpröpste
Die Zechpröpste sind an den Sonn- und Feiertagsgottesdiensten im Einsatz. Die Kollekte ist ein wichtiger Teil unseres pfarrlichen Budgets.

Altäre- und Kripperlteams
Zu den besonderen Zeiten im Kirchenjahr sind auch unsere Kirchenräume besonders gestaltet. Die großen Krippen in Pfongau und in der Stadtpfarrkirche und um das heilige Grab werden von kleine Gruppen fürsorglich auf- und wieder abgebaut.

WohnviertelmitarbeiterInnen
Die zahlenmäßig größte Gruppe sind die WohnviertelmitarbeiterInnen. In 21 Sprengeln verteilen über 125 Frauen und Männer in erster Linie die Pfarrnachrichten. Aber auch für die kommunikative Struktur unserer Pfarre ist unser Wohnviertelapostolat von größter Bedeutung. So kommen Nachrichten von der Pfarre zu den Menschen und umgekehrt.

Nikoläuse und deren Chauffeure
Alle Jahre wieder bietet der AK Ehe und Familie die Nikolausbesuchsaktion der Pfarre an.

Marriage Encounter - ME
ME ist eine weltweite Bewegung innerhalb der Katholischen Kirche, die sich besonders an Paare richtet, die ihre Beziehung zueinander lebendig halten oder neu entdecken wollen. ME bietet Wochenenden an, die zur tiefen persönliche Erfahrung und Begegnung im Paar werden können und konkrete Tipps für den Beziehungsalltag bieten. In Neumarkt haben bereits über 20 Paare ein solches Wochenende besucht. Nähere Infos erhalten Sie von Karin und Lois Hattinger email: familie.hattinger@pr-link.at oder auf www.marriage-encounter.at

Caritas-HaussammlerInnen
Das Pfarrgebiet von Neumarkt ist in 28 Haussammlerbezirke aufgeteilt. 28 Frauen und Männer gehen vom 1. bis zum 31. März von Tür zu Tür und sammeln für bedürftige Menschen in der Erzdiözese Salzburg. Der Arbeitskreis Pfarrcaritas gibt 40% des gesammelten Geldes an bedürftige und in Not geratene Menschen im Pfarrgebiet von Neumarkt weiter.

Eine-Welt-Gruppe Neumarkt
Seit vielen Jahren gibt es die Eine-Welt-Gruppe die in ihren Anfangsjahren besonders mit Bildungsveranstaltungen auf die Nord-Süd-Problematik unserer Erde aufmerksam machte. Die Gruppe versteht sich nun als Selbstbesteuerungsgruppe die mit dem Erlös ihres großen Flohmarkts (im Frühjahr) Projekte in den Ländern des Südens unterstützt.

Sternsinger - Team
Von Anfang Dezember bis Mitte Jänner bestimmt die Organisation der 3-Königsaktion das Thema im Pfarrhof. Von der ersten Einladung in den Schulen, über die Proben, der Aktion selbst, der Sternsingermesse bis zur letzten Nachbesprechung ist vieles zu tun. Neumarkt ist in 22 Gebiete aufgeteilt, wo jeweils ein/e Begleiter/in mit den Kindern untwegs ist. Die Verköstigung übernimmt meist eine Familie in diesem Gebiet.